Welche sind die größten Städte Europas?
- C. B.

- 20. Aug. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Europa ist ein Kontinent voller Geschichte und damit natürlich auch faszinierender Städte, die nicht nur durch kulturelle Vielfalt, sondern auch durch ihre Größe, also ihre Einwohnerzahlen, beeindrucken.
Doch welche Städte sind die größten in Europa?
Die größten Städte Europas nach Einwohnerzahl
3. Platz
London, Vereinigtes Königreich: Mit etwa 8,8 Millionen Einwohnern ist London nicht nur eine der größten Städte Europas, sondern auch eines der bedeutendsten globalen Finanzzentren und ein kultureller Hotspot.
2. Platz
Moskau, Russland: Die russische Hauptstadt zählt rund 12,5 Millionen Einwohner und ist - wenn man Politik außen vor lässt - vor allem bekannt für ihre beeindruckende Architektur, darunter der Kreml und die Basilius-Kathedrale.
And the winner is...
1. Platz
Istanbul, Türkei: Mit etwa 15,9 Millionen Einwohnern ist Istanbul die bevölkerungsreichste Stadt Europas. Eigentlich. Denn die Metropole erstreckt sich über zwei Kontinente, Europa und Asien. Streng genommen ist also Moskau die größte "rein" europäische Stadt. Aber ob größte oder "nur" zweitgrößte Stadt: Istanbul bietet eine einzigartige Mischung aus europäischer und asiatischer Kultur, was sich nicht zuletzt auch in einer großartigen Küche zeigt. Und die berühmte Gastfreundschaft der Türken ist definitiv mehr als nur ein Klischee.
Übrigens:
Berlin, unsere größte Stadt und Bundeshauptstadt liegt im europäischen Ranking auf Platz 5 mit ca. 3.8 Millionen Einwohnern. Die nächste deutsche Stadt, nämlich Hamburg liegt dann auch schon weit abgeschlagen auf Rang 12 mit ca. 1,9 Millionen Bewohnern.
_edited.jpg)






Kommentare